| Waldorf-Abi
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
| Waldorf-Abi

... online Lerngruppe der 13.Klasse (RS)

|Abi 2010|

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Fragen zu Huis Clos

+3
Marius
Mirjam
phil
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Fragen zu Huis Clos Empty Fragen zu Huis Clos Do Jun 10, 2010 6:11 pm

phil

phil

Was kann man zu folgender Frage schreiben?

La pièce est parue en 1944. Quelle valeur a-t-elle eu en ce temps-là ?

Danke im voraus.

gruß phil

2Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Do Jun 10, 2010 7:54 pm

Mirjam

Mirjam

Ich hab das Thema wohl eher nicht... aber ich glaube, dass die Frage sich auf die Philosophie bezieht. Schließlich war 1944 der Zweite Weltkrieg. ich glaube das das Stück zum ausdruck bringen soll, dass jeder Mensch für sich selber Verantwortlich ist, und das auch im Krieg. Er sagt ja auch, dass wir Menschen für andere Menschen verantwortlich sind und kein "vie Passive" führen sollen dh. man soll immer Entscheidungen treffen und nach ihnen handeln. Auch im Krieg Wink
Der Grundgedanke ist: Jeder kann was Verändern, auch im Krieg.

Das ist es was mir Spontan einfällt Wink

3Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Do Jun 10, 2010 8:44 pm

phil

phil

cool, danke.
das ist schon gut. da kann man ja dann noch ein bisschen ausführen.

Gruß,
phil

ach und noch was:

wo ist zwischen den Fragen der Unterschied?:

Décrivez le lieu de l'action

Décrivez le rôle de Dieu.

4Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Do Jun 10, 2010 11:21 pm

Marius



na das erste heißt: Beschreiben Sie den Ort der Aktion(=Handlung)
und das zweite: Beschreiben Sie die Rolle Gottes (mon dieu - mein gott^^)

ist denk ich selbsterklärend! Wink

5Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Sa Jun 12, 2010 1:39 pm

sally



äähm Frage:
Die Frau Hähnchen hat uns ja Freitag alle gezielt zu einem bestimmten Thema gefragt...meint ihr wir können nu davon ausgehen das wir dieses Thema im zweiten Teil bekommen werden..wäre viel zu coooli!!?

uuuund ich habe dieses "mener une vie morte" immer noch nicht verstanden..kann mir das nochmal jemand erklären..auf deutsch natürlich ..

Vielen Dank schonmal
Sally

6Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Sa Jun 12, 2010 4:11 pm

phil

phil

also ich glaube das das schon ein gaaanz großer wink mit dem Zaunpfahl war. Obwohl ich mich nicht darauf verlassen würde.

Zu dem "vie morte" denke ich kann man sagen, das die drei Protagonisten alle möglichen Freiheiten aufgeben müssen. Sie sind in allem beschränkt. Ihr Handeln ist beschränkt (sie können ihr altes leben nicht mehr ändern), sie können sich nicht mehr selbst bestimmen, weil es immer zwei andere gibt, die ihre Meinung haben, also es ist ein totes leben.

so hab ich das zumindest verstanden.

7Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Sa Jun 12, 2010 5:15 pm

Lilian

Lilian

nee also dieses mene une vie mort bezieht sich im prinzip auch auf den existezalismus
weil wenn du eben nciht nach diesem lebst also nicht die verantwortung für dein leben übernimmst und nicht deine freiheit nutzt und aus deinem leben machst was du willst und dich von den anderen definieren lässt dann fürst du ein totes leben.

zb. estelle gibt ihre liebe auf weil sie den skandal wegen der affäre nciht will

oder garcin ist ein feigling

8Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Sa Jun 12, 2010 5:38 pm

phil

phil

upps dann hab ich das falsch verstanden.

9Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos So Jun 13, 2010 6:46 pm

Salma

Salma

La pièce est parue en 1944. Quelle valeur a-t-elle eu en ce temps-là ?
->Also diese Frage bezieht sich auf den zweiten Weltkrieg wie Miri schon geschrieben hat aber Satre geht sogar soweit das er sagt wenn man im zweiten weltkrieg nicht im Widerstand gekämpfthat oder sein Freunde, Land verrät, sei es auch unter Folter hat man auch seine Verantwortung abgegeben etc...

10Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Mo Jun 14, 2010 2:25 pm

sally



hey Salma
du bist doch in Französisch in meiner Gruppe ne?
Habe gehört es soll da heute son Wink mit dem Zaunpfahl gegeben haben welchen text wir uns nochmal anschaun sollten..
Kannst du mir mal verraten welcher das war? und war das son richtiger Wink ...also das ich davon ausgehen kann sowas inner Art wird uns morgen erwarten??
Vielen Dank und liebste grüße

11Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Mo Jun 14, 2010 2:47 pm

Lilian

Lilian

@ sally
ich hatte den gleichen text wie ihr
das war der text: Ahmed- le seul Arabe de Pierre Corneille

ich denke das es für die dritte aufgabe relevant sein könnte
also mit den eltern und das arbeitsverhalten von selima und ahmed

also das wir selima im vortrag haben ist denke ich eindeutig genug jetzt

12Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Mo Jun 14, 2010 3:05 pm

sally



Vielen dank..da bin ich ja mal vollkommen beruhigt..keine Fragen zu dieser dämlichen Selmia..herrlich :-)

13Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Mo Jun 14, 2010 6:16 pm

phil

phil

kann man sagen: il est movaise-foi
oder: il a un comportement de movaise-foi

oder geht beides?

14Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Mo Jun 14, 2010 8:09 pm

Marlene



il est de mauvaise foi

15Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Mo Jun 14, 2010 8:40 pm

phil

phil

merci beaucoup

16Fragen zu Huis Clos Empty Re: Fragen zu Huis Clos Mo Jun 14, 2010 9:26 pm

Marlene



pas de probleme;-)

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten