| Waldorf-Abi
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
| Waldorf-Abi

... online Lerngruppe der 13.Klasse (RS)

|Abi 2010|

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Fragen aller Art

+8
Lisa W.
Tristan
Andy
Marlene
Kati
sally
Mirjam
Salma
12 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art Fr Apr 09, 2010 7:35 pm

sally

ne falsch siehst du das nicht..
ich denke es steht einfach im Kontrast dazu wie ihn das Volk sieht und wie er sich nach außen hin gibt..weil das ist ja so göttlich und son quark..
Ich denke das halt dieses Selbstgespräch einfach zeigt das er doch nicht so entschlossen und toll ist wie alle denken..sondern das er halt auch an dem was er tut zweifelt..

27Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art Sa Apr 10, 2010 1:50 pm

Tristan

Tristan
Admin

Die vorgaben für Deutsch LK sind ja unter anderem:

Epochenumbruch 18./19. Jh. unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas.

und

Epochenumbruch 19./20. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung von Entwicklung von Erzählformen.

Kann mir jemand was zu der Entwicklung des Dramas und der Entwicklung der Erzählformen in den jeweiligen Epochenumbrüchen sagen ??

https://waldorf.aktiv-forum.com

28Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art Mi Apr 14, 2010 9:11 pm

Tristan

Tristan
Admin

noch ne frage:

könnt ihr euch an Danton erinnern wo der da in der Nacht wach ist und September September ruft irgendwie und da son müll labert... ?
was hat das zu beudeuten ?

https://waldorf.aktiv-forum.com

29Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art Mi Apr 14, 2010 9:22 pm

Katha

Katha

ja na sicka, und zwar folgendes, der hat da nen schlechtes gewissen wegen den septembermorden. da in der bastille oderso weil er sich dafür verantwortlich macht. der hatte da glaub ich auch irgendwie mitschuld dran und in der nacht da plagt es ihn dann halt das da alle niedergemezelt wurden Smile

30Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art Do Apr 15, 2010 3:06 pm

Salma

Salma

Das zeigt auch Danton's Zwiespältigkeit, denn als Nihilist glaubt man an nichts und setzt sich auch für nichts ein bzw. hat man keinen schlechtes gewissen...und als Fatalist denkt man das eh alles vorraus bestimmt sei etc. und dann bräuchte man auch kein schlechtes Gewissen wegen den Septembermorden haben...
Ich hoffe man versteht was ich meine....

31Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art Sa Apr 17, 2010 12:34 pm

Lara

Lara

Es gibt doch diesen Krieg von 1618 - 1648 in der Barockzeit! Wie schreibt man den noch mal? dreißigjährieger Krieg? 30 - jährieger Krieg? Dreißigjährigerkrieg?
Hilfe!!! Embarassed

32Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art Sa Apr 17, 2010 12:41 pm

Katha

Katha

Smile das hab ich eben auch noch mal gefunden als ich meine arbeiten durchgegangen bin Wink man schreibt: Dreißigjähriger Krieg

33Fragen aller Art - Seite 2 Empty Effi? Don Karlos! Sa Apr 17, 2010 2:03 pm

Lara

Lara

Danke! hat mir sehr geholfen! Very Happy
Weist du auch, wo für der Hund Rollo in Effi Briest steht? Hat der eigentlich eine besondere bedeutung? Ich dachte nur weil Fontane und so da hat der sich doch bestimmt was bei gedacht, aber irgendwie steht da nichts in meinen unterlagen!

Schiller hat übrigends geschrieben, dass sein Drame das Thema des Humanismus im Konflikt mit der Freundschaft hat! Aber einfach noch mal den Brief lesen!

34Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art Sa Apr 17, 2010 2:55 pm

Katha

Katha

ja der rollo übernimmt ja quasi die rolle von innstetten. also der ist immer da wenn sie alleine ist und wenn sie angst hat (wo dieser spuk da ist kommt der ja direkt rein und "tröstet" sie sozusagen=leckt die hand odersowas)der ist also der beschützer. und treu ist der ja auhc,wo die den ehebruch gegangen hat und dann wieder auf hohen cremmen ist und der hund kommt freut der sich ja die effi zu sehen oder bei ihr zu sein und das zeigt auhc nochmal, dass er sich daraus nichts macht (warum auch, ia ja nen hund^^). aber der verkörpert einfach dieses treue und so. nach dem tod liegt der dann ja auch immmer da auf oder bei effis grabstein. dem kommt also schon eine wichtige rolle zu. hoffe das hilft der nen bissl und ich konnte es dir wenigstens nen bisschen verständlcih machen..

35Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art Sa Apr 17, 2010 7:01 pm

Lara

Lara

Auf jeden Fall! Kannst du mir noch sagen was für Motive immer genommen werden, wenn der "Übergang" in die Dunkle bzw. Helle Welt bei Törleß dargestellt wird? Tor und Tür, gibt es sonst noch was? Danke noch mal! Smile

36Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art Sa Apr 17, 2010 7:48 pm

Mirjam

Mirjam

Es gibt noch die Falltür.. sonst wüsst ich auch keins Wink

37Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art So Apr 18, 2010 12:08 pm

Katha

Katha

ich hab übrigens ne literaturgeschichtliche einordnung vom törleß vom letzten jahr gefunden. da haben wir den in die neuromantischen strömungen gepackt

38Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art So Apr 18, 2010 1:47 pm

phil

phil

hallöchen,

was könnte man zu so einer Frage antworten?

Stellen Sie Zusammenhänge her zwischen Büchners Biographie und dem "Hessischen Landboten"

gruß, phil

39Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art So Apr 18, 2010 1:59 pm

Lara

Lara

Hmm! Also der Hessische Landbote ist ja von Büchner und einem Freund. Man könnte vielleicht schreiben das Büchner ein Revolutionär war und deshalb diesen Flugbrief geschrieben hat. Jedoch würde der Flugbrief nicht so verbreitet wie die das gewollt hatten ( durch einen Verräter). Der Freund von Büchern wurde verhaftet, Büchner nicht. Büchner wollte mit diesem Flugblatt das Volk zur Revolution bringen, viele konnten jedoch nicht lesen, weshalb Büchner merkte, wie schwirig es war, das Volk zur revolution zu bringen. Viele Freunde von Büchner wurden auch verhaftet, einer starb sogar. Büchner ging dann wieder nach Straßburg und schrieb Dantons Tod.

Mann könnte also sagen, dass aufgrund des Todes seines Freundes nach dem Hessischen Landboten, die Revolution in Dantons Tod nicht so positiv dargestellt ist, wie noch im H. Landboten.
Hoffe das hilf, musst dir einfach noch mal Abicast - Büchner anhören, da sagt die Frau das auch! Smile

40Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art So Apr 18, 2010 2:04 pm

phil

phil

super. dank dir

41Fragen aller Art - Seite 2 Empty Re: Fragen aller Art So Apr 18, 2010 3:32 pm

Mirjam

Mirjam

Ich habe mir dazu immer nur gemerkt, dass der Hessische Landbote im Kontrast zum Drama steht. Da er im Drama die Revolution nevgativ darstellt und im hess. Landboten postitiv Wink

Katharina, kannst du die neuromantischen strömungen auch erläutern? Wäre super Smile

42Fragen aller Art - Seite 2 Empty Abicast So Apr 18, 2010 7:53 pm

Marlene

Abicast ist überlastet Very Happy:D:D funktioniert nicht mehr wirklich^^

Gesponserte Inhalte

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten