Die Tabelle kann man natürlich für alle Fächer gebrauchen.
Ich finde nur manche Erläuterungen und manche Einordnungen der Aufgabenbereiche etwas komisch, naja. Scheint schon was älter zu sein.
Ich finde nur manche Erläuterungen und manche Einordnungen der Aufgabenbereiche etwas komisch, naja. Scheint schon was älter zu sein.
Nr. | Tätigkeit | Erläuterung | Aufgabenbereich |
1 | Analysieren | Zerlegen eines vorgegebenen Sachverhalts in Einzelaspekte nach bestimmten Kriterien und logische Verknüpfung der Einzelaspekte und deren Charakterisierung | 2 |
2 | Angeben | -> Nennen | 1 |
3 | Anwenden | Wissen auf einen neuen Sachverhalt übertragen | 1, 2 |
4 | Aufzählen | -> Nennen | 1, 2 |
5 | Aufzeigen | -> Erklären | 1, 2 |
6 | Begründen | eine begründete Stellungnahme abgeben, z.B. eigenes Urteil zu einem Ursache-Wirkungsgefüge (-> Beurteilen) | 3 |
7 | Beschreiben | Vorgang, Situation oer Sachverhalt in einer Abfolge ohne Erklärung darstellen | 1 |
8 | Beurteilen | Aussage über Richtigkeit, Angemessenheit/Anwendbarkeit eines Sachverhaltes oder einer Behauptung machen (Eine Beurteilung schließt eine Begründung ein.) | 3 |
9 | Bewerten | zu einem Sachverhalt oder einer Behauptung persönlich Stellung nehmen (entscheiden mit Bezug auf Wertung) unter Nennung bestimmter (auch persönlicher) Bewertungskriterien | 3 |
10 | Charakterisieren | wesentliche Merkmale eines Sachverhaltes herausstellen -> Kennzeichnen | 2 |
11 | Darstellen | vorgegebenen Sachverhalt in Form eines Textes oder einer Tabelle/Grafik zeichnerisch und grafisch verdeutlichen | 2 |
12 | Definieren | Inhalt (Bedeutung) eines Begriffes wiedergeben oder aus Beispielen ableiten und abgrenzen (Begriff -> übergeordneter Begriff -> definierende Merkmale) | 1, 2 |
13 | Diskutieren | sollte nur bei Aufgabenstellung im mündlichen Abitur verwendet werden, z.B. "Bereiten Sie sich auf eine Diskussion zum Thema ... vor." | 2 |
14 | Entwickeln | aus bekannten Dingen ein Modell erstellen, Lösungsmöglichkeiten eines Problems finden u.ä. | 2, 3 |
15 | Erklären | Ursache und Zusammenhänge (Kräfte, Prozesse, Faktoren) eines Sachverhaltes in Worte fassen | 1, 2 |
16 | Erläutern | Sachverhalt beschreiben und veranschaulichen, etwa in Form eines Beispieles oder einer Skizze | 1, 2 |
17 | Ermitteln | einen Sachverhalt anhand vorgegebenen Materials feststellen | 2 |
18 | Gliedern | nach bestimmten Kriterien (Merkmale) ordnen, klassifizieren, z.B. Textinhalte | 2, 3 |
19 | Interpretieren | anhand bestimmter Kriterien einen Sachverhalt (u.a. auch Karte, Diagramm u.ä.) formal und inhaltlich beschreiben, erklären und bewerten | 1-3 |
20 | Kennzeichnen | -> Charakterisieren | 2 |
21 | Konkretisieren | -> Verdeutlichen | 2 |
22 | Nennen | ohne Erläuterung aufzählen, -> angeben, -> aufzählen | 1 |
23 | Prüfen, Überprüfen | ein(e) Hypothese/Theorie/Modell, Gesetzmäßigkeit u.ä. am vorgegebenen Beispiel auf Richtigkeit hin untersuchen und damit bestätigen, aber auch untersuchen, ob ein Beispiel dem Modell entspricht | 1, 2 |
24 | Skizzieren | eine Skizze anfertigen | 2 |
25 | Verdeutlichen | bestimmte Merkmale eines Sachverhalts anhand von Beispielen klarer, verständlicher machen, -> Konkretisieren | 2 |
26 | Vergleichen | Beschreiben und Feststellen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden | 1, 2 |
27 | Zusammenfassen | kurze Beschreibung wesentlicher Inhalte | 2 |