Hallo,
Hab mir gedacht wir könnten ja mal (wer will) Pro-Kontra-Listen der möglichen Eröterungspunkte der Endklausur erstellen. Hab mir das so gedacht, dass sich immer einer einen Punkt vornimmt, eine Liste erstellt und andere dann ergänzen oder ggf. auch verbessern. So können wir am besten zusammentragen und uns von Punkten die einer nicht hat anregen lassen etc.
Die zu erörternden Punkte sind meines Wissens:
1. War die Demokratie in der BRD von 49 Selbstbestimmt oder fremdbestimmt?
2. Ist das Grundgesetzt die beste aller bisherigen Verfassungen Deutschlands?
3. Gab es eine „Stunde Null“
4. War die Entnazifizierung erfolgreich?
(5.)Dann hatte Frau Mü noch kurz was von der Illusion des Provisoriums (welche 1970/71 endet)erwähnt, jedoch hab ich die genaue Frage dazu nicht erfassen können
Falls hier was zustande kommt und alle Punkte erarbeitet wurden, trage ich alle Ergänzungen zusammen und erstell ordentliche Listen und pinn diese dann als Sticky ins Forum.
So dann will ich mal mit dem 1. Punkt anfangen:
Pro(selbstbestimmt) : ___________________und_________________ Kontra(fremdbestimmt):
Hab mir gedacht wir könnten ja mal (wer will) Pro-Kontra-Listen der möglichen Eröterungspunkte der Endklausur erstellen. Hab mir das so gedacht, dass sich immer einer einen Punkt vornimmt, eine Liste erstellt und andere dann ergänzen oder ggf. auch verbessern. So können wir am besten zusammentragen und uns von Punkten die einer nicht hat anregen lassen etc.
Die zu erörternden Punkte sind meines Wissens:
1. War die Demokratie in der BRD von 49 Selbstbestimmt oder fremdbestimmt?
2. Ist das Grundgesetzt die beste aller bisherigen Verfassungen Deutschlands?
3. Gab es eine „Stunde Null“
4. War die Entnazifizierung erfolgreich?
(5.)Dann hatte Frau Mü noch kurz was von der Illusion des Provisoriums (welche 1970/71 endet)erwähnt, jedoch hab ich die genaue Frage dazu nicht erfassen können
Falls hier was zustande kommt und alle Punkte erarbeitet wurden, trage ich alle Ergänzungen zusammen und erstell ordentliche Listen und pinn diese dann als Sticky ins Forum.
So dann will ich mal mit dem 1. Punkt anfangen:
Pro(selbstbestimmt) : ___________________und_________________ Kontra(fremdbestimmt):
- An der Ausarbeitung des Grundgesetztes, sind größtenteils Aktivisten aus der Weimarer Republik und somit Demokraten beteiligt | - Die Alliierten hätten keine andere Staatsform bewilligt, zudem mussten sich die Deutschen an die Rahmenrichtlinien der Westalliierten halten, welche nun mal von einer Demokratie ausgingen |
- Die deutschen Bürger haben sich mit hoher Zahl an der Bundestagswahl beteiligt und für eine Demokratie gestimmt | |
- Es haben sich schon früh demokratische Parteien gegründet | |
- Westdeutschland erkennt Frankfurter Dokumente nicht vollständig an | (Am Beispiel Afghanistan erkennt man, dass eine fremdbestimmte Demokratie nicht funktionieren kann) |